FRAGE
Hallo, ich habe deinen Beitrag gelsen. Es ging um Atemnot in Tiefenentspannung. Ich habe Probleme in Ruhephasen “Luft zu bekommen”. In Stress-Situationen verschwindet meine Atemnot. Kannst du mir vielleicht helfen!? Ich war schon in vielen Psychosomatischen Kliniken und etc., leider konnte mir niemand helfen.
ANTWORT
So per Mail ist das schwierig, da ich vermute, das es sich um eine blockierte Erinnerung handelt, die tiefe Entspannung aus irgendeinem Grund verhindert. Um diese bearbeiten zu können, ist es erforderlich unmittelbar nebeneineander zu sitzen. Ich versuche daher mal dir einiges zu empfehlen, und du kannst versuchen damit selbständig weiter zu kommen. Wenn es nicht klappt, dann ist die direkte Zusammenarbeit notwendig um weiter zu kommen.
Die physische Reaktion
Grundsätzlich ist es so, das in Streßsituationen Cortison ausgeschüttet wird. Dieses weitet die Atemwege, um (für den Fall von Kampf oder Flucht) die Sauerstoffversorgung sicher zu stellen. Dieser Flucht-Kampf-Mechanismus stammt aus unserer Frühzeit, als wir noch täglich um unser Überleben kämpfen mussten. Ärzte nutzen ihn, um Asthma-Patienten aus ihrer akuten Atemnot zu befreien: die Patienten bekommen künstliches Cortison gespritzt und der Anfall hört auf. Meistens.
Das erklärt schon mal ein wenig, warum du in der Entspannung eher Probleme hast, als im Stress.
Integration der Emotion
Um an deinem Thema zu arbeiten, ist es erforderlich den dahinter liegenden unbewussten Mechanismus zu “integrieren”. Aus yogischer Sicht ist es dafür nicht erforderlich, sich die Ursache bewusst zu machen, d.h. zu analysieren. Das geht auch ohne, d.h. direkt über die Emotion und ohne Umweg über den bewussten Verstand. Der direkte Weg über die Integration der zugrundeliegenden unangenehmen Emotion hilft dir diese zu entschärfen, und so in eine entspanntere Lebensführung zu finden. dann wirst du auch entspannen können, ohne das Atemnot entsteht.
Bei diesen Gedanken gehe ich davon aus, das ... bitte hier weiterlesen
:-)
via Mahashakti Uta Engelns Beiträge - Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de http://mein.yoga-vidya.de/xn/detail/2029221:BlogPost:379616
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen